◀ Zurück
🍸
Leben in Deutschland > Alkohol und Drogen
Bild_JorgeFranganillo_CC BY 2,0
Was sollte ich beim Konsumverhalten beachten?
Welche gesetzlichen Regeln gibt es?
In Deutschland ist Alkohol frei und zu vergleichsweise günstigen Preisen in fast allen Lebensmittelgeschäften und Restaurants erhältlich. Gerade deshalb gibt es beim Konsum von Alkohol ein paar Regeln zu beachten. Ab 16 Jahren darf man weniger starken Alkohol wie Wein, Bier und Sekt erwerben. Ab dem 18. Lebensjahr darf man auch stärkere Spirituosen wie Schnapps und Liköre kaufen. Wein und Bier wird auch begleitend zum Essen getrunken. Übermäßiger Konsum von Alkohol und öffentliche Trunkenheit sind in Deutschland nicht gern gesehen. Alkohol im Übermaß konsumiert verändert nämlich die Wahrnehmung und das Verhalten sehr stark. Körperlich kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen, aber insbesondere zu Sehstörungen und Gleichgewichtsproblemen. Die Reaktion, die Alkohol auslösen kann, gehen von Sprachstörungen über erhöhte Aggressionsbereitschaft bis zum Verlust der Selbstkontrolle und Erinnerungsverlusten. Unter Alkohol- oder Drogebeinfluss Auto zu fahren ist ebenfalls streng verboten. Stark alkoholisierte Menschen die sich in der Öffentlichkeit auffällig verhalten können zu ihrem eigenen Schutz von der Polizei in Gewahrsam genommen werden, bis sie wieder nüchtern sind.
Tabak und Zigaretten sind in Deutschland für Volljährige über 18 Jahren frei verkäuflich. Sie können zum Beispiel in Supermärkten, Zeitungsläden und Tankstellen gekauft werden. In öffentlichen Gebäuden wie Restaurants, Schulen, Ämtern oder Bahnhöfen herrscht Rauchverbot. Ausnahmen bilden die eindeutig markierten Raucherzonen. Auf der Straße darf geraucht werden, die Zigaretten müssen aber vor dem Wegwerfen gelöscht und in einen Mülleimer oder Aschenbecher entsorgt werden. Sie sollten nicht auf die Straße und besonderns nicht in die Natur geworfen werden. Zigaretten sind in Deutschland recht teuer, weshalb viele illegale Straßenhändler zuweilen geschmuggelte Zigaretten anbieten. Der Kauf und Verkauf dieser Zigaretten ist, genau wie das Schmuggeln, verboten. Zudem enthalten diese Zigaretten oft zusätzlich stark gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe.
Der Besitz und Verkauf von Drogen ist in Deutschland streng verboten. Trotz strengen Verbotes gibt es in Deutschland illegale Straßenhändler, die Drogen gesetzeswidrig verkaufen. Leider werden mittlerweile auch Flüchtlinge zum Schmuggeln von Drogen überredet oder gezwungen. Bitte sprechen Sie einen Betreuer oder Polizisten an, sollten Sie dazu aufgefordert werden Drogen zu kaufen, zu verkaufen oder zu schmuggeln. Eine Verurteilung gefährdet Ihren Aufenthaltsstatus und die Anerkennung Ihres Asylantrages.
Drogen können unter Umständen sogar lebensgefährlich sein. Crystal Meth macht Konsumenten sofort abhängig und zerstört dauerhaft die Organe. Besonders der Konsum von Heroin endet in der Regel tödlich für die Drogenabhängigen. Zudem gibt es Partydrogen, wie Ecstasy und Kokain, welche beide stark bewusstseinsverändernd wirken, gesundheitsschädlich sind und in hohem Maße abhängig machen. Lediglich Marihuana darf in Deutschland laut Betäubungsmittelgesetz in verordneter Menge aus gesundheitlichen Gründen konsumiert werden, wenn es vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erlaubt wurde. Dies kann der Fall sein, wenn die Wirkung von Marihuana zur Symptomlinderung bei speziellen Krankheiten beitragen kann.
Drogensüchtige und Alkoholabhängige können eine Therapie bekommen. Zum Erhalt eines Therapieplatzes können sie sich an einen Arzt wenden. Zudem gibt es viele Beratungszentren und Selbsthilfegruppen, die dazu Hilfe anbieten.
Redewendungen
Darf ich hier rauchen?
Am I allowed to smoke here?
Wo befindet sich der Raucherbereich?
Where is the smoking area?
Wird hier Alkohol verkauft?
Is alcohol sold here?
Darf ich hier Alkohol trinken?
Am I allowed to drink alcohol here?
Ich bin süchtig nach …
I am addicted to ...
Aufputschmitteln
stimulants.
Wo finde ich die Suchthilfe?
Where can I find the addiction treatment center?